Die erlebnispädagogische Arbeit der Royal Rangers Pfadfinder in Trier ist so ausgelegt und organisiert, dass dies so geringe Kosten wie möglich für die Teilnehmer verursacht. Der Zugang soll allen offen stehen. Um dies möglich zu machen arbeiten alle unsere Mitarbeiter ehrenamtlich und viele Sponsoren und Spender unterstützen uns dabei.

Dennoch – viele Eltern und Kinder möchten an den Aktivitäten der Ranger teilnehmen, können sich dies aber finanziell nicht erlauben. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die Möglichkeiten aufzeigen, die Sie haben, um die benötigte Unterstützung zu erhalten.

Bildung und Teilhabe – Bereich „Leistungen zur Teilhabe am sozialen und kulturellem Leben“

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben ein Rechtsanspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket, wenn ihre Eltern / Erziehungsberechtigten oder Sie selbst  eine der folgenden Leistungen beziehen:

• Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld (sog. Hartz IV-Leistungen)
  • Sozialhilfe oder Grundsicherung bei Erwerbsminderung
  • Wohngeld
  • Kinderzuschlag (KiZ) zuzüglich zum Kindergeld
  • Asylbewerberleistungen

Die Infos zum Antragsverfahren vom Kreis finden Sie hier. Auf diesem Weg kann z.B. der Jahresbeitrag finanziert werden.

Sprich uns an

Ob es um den Jahresbeitrag geht oder um die Teilnahme an einer einzelnen Aktion, wir behandeln die Anfrage diskret und helfen so gut wir können.